08. Nov Zum 35. Jahrestag des Mauerfalls
„Die Nacht, in der die Mauer fiel, ist für viele Menschen unvergessen und ein Anlass für Dankbarkeit und Freude. Jubiläen sind ein Grund zum Feiern, aber auch ein Anlass zu fragen, ob wir alles getan haben, um ein Volk zu werden. Die mutigen Menschen, die in 40 Jahren DDR ihren persönlichen Widerstand gegen das SED-Regime geleistet haben, kommen – außer in den Festreden – nicht mehr vor“, so der Bundesvorsitzende der UOKG, Dieter Dombrowski.
Anlässlich des 35. Jahrestages wird der Bundesvorsitzende der UOKG am 9. November 2024 an der zentralen Gedenkfeier in der Gedenkstätte Berliner Mauer teilnehmen.
Am 8. und 9. November 2024 wird entlang des ehemaligen Mauerverlaufs von der Invalidenstraße über den Checkpoint Charlie bis zur Axel-Springer-Straße eine Open-Air-Ausstellung mit vielen selbstgestalteten Plakaten installiert.
Am Sonntag, 10. November 2024 finden ab 11.00 Uhr in der ehemaligen Stasi-Zentrale – dem jetzigen Campus für Demokratie – ganztägig Sonderführungen, Filmvorführungen, Talks und für die kleinen Demokraten ein Kreativworkshopangebot des MACHmit! Museums statt.
Bildquelle: Stiftung Berliner Mauer, Foto: Detlef Machmüller