Verbänderunde mit der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey und dem Senator für Kultur und Europa Klaus Lederer

Am 14. November 2022 fand im Roten Rathaus nach zweijähriger Pause unsere Gesprächsrunde mit der Regierenden Bürgermeisterin F. Giffey und dem Kultursenator K. Lederer statt. Auf Vorschlag der UOKG wurden die Themen: Marx-Engels Forum; Mahnmal für die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft; Empirische Teilstudie des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED Diktatur; Umbenennung der Zimmerstraße in Peter-Fechter-Straße und der Härtefallfonds des Landes Berlin besprochen. Durch die Teilnahme der zuständigen Senatsverwaltungen können unsere Themen sofort durch das zuständige Ressort bearbeitet werden. Zeitnah werden wir dann Rückmeldungen erhalten bzw. bei der Umsetzung beratend zur Seite stehen. Letztlich wurde mit der Regierenden Bürgermeisterin verabredet, dass die Verbänderunde regelmäßig einmal im Jahr stattfinden soll.