10. Sep. Gedenken an die Opfer sowjetischer Willkür: „Die Letzte Adresse“ für Gerhard Priesemann in Schwerin
Am Freitag, den 18. September 2026, um 14 Uhr laden MEMORIAL Deutschland, der deutsche Zweig des mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten internationalen Netzwerks, und die Arno-Esch-Stiftung zu einer weiteren Gedenkveranstaltung einer „Letzten Adresse“ein.
In der Walther-Rathenau-Straße 16 in 19055 Schwerin wird feierlich die nunmehr 16. Erinnerungstafel im Rahmen des internationalen Gedenkprojekts „Die Letzte Adresse“ in Deutschland angebracht. Diese Gedenktafel ist dem Planungsstatistiker Gerhard Priesemann gewidmet, dessen Leben durch den Terror der sowjetischen Besatzungsmacht ein gewaltsames Ende fand. Er wurde im Rahmen eines nichtrechtsstaatlichen Tribunals der Besatzer zum Tode verurteilt, nach Moskau verschleppt und dort erschossen.
Erst viele Jahrzehnte später, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, wurde Gerhard Priesemann am 20. Juli 1992 offiziell rehabilitiert. Sein Schicksal mahnt uns auch heute noch, die Erinnerung an die Opfer der kommunistischen Diktaturen wachzuhalten. Weitere historische Hintergründe zu seinem Fall und seiner Biografie finden sich auf der Webseite www.donskoje1950-1953.de.
Das internationale Projekt „Die Letzte Adresse“, das maßgeblich durch die in Deutschland weithin bekannten „Stolpersteine“ inspiriert und ursprünglich in Russland ins Leben gerufen wurde, widmet sich von Paris bis Wladiwostok der individuellen Erinnerung. Es gedenkt der unzähligen Menschen, die der Willkürherrschaft sowjetischer Behörden und Geheimdienste zum Opfer fielen. An ihren letzten frei gewählten Wohnorten werden schlichte Tafeln angebracht, die den Betroffenen im öffentlichen Raum ihren Namen und ihre Würde zurückgeben.
Unterstützt und gefördert wird der deutsche Zweig dieses Gedenkprojektes durch den Berliner Kultursenator und die Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, Frau Dr. Maria Nooke.
Im Anschluss an die feierliche Anbringung der Tafel besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch. Das Treffen findet im Restaurant „Buon Gusto“ in der Bornhövedstraße 95 in Schwerin statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Tafelanbringung teilzunehmen und so ein gemeinsames Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.
📅 Freitag, 18. September 2026 | 14 Uhr
📍 Walther-Rathenau-Straße 16, 19055 Schwerin
ℹ️ anschließendes Treffen im Restaurant Buon Gusto
Foto: Einweihung der Gedenktafel für Horst Kampioni in Frankfurt/Oder im März ’26. Sebastian Sachse
