Erzählcafé zu den Venerologischen Stationen in der DDR in Leipzig

Liebe Interessierte und Betroffene, die Gedenkstätte GJWH Torgau und der Verein Riebeckstraße 63 e.V. laden herzlich zu nächsten Ausgabe des Erzählcafés zu den Venerologischen Stationen in der DDR ein.

Das Erzählcafé ist eine Veranstaltungsreihe, welche sich an Frauen richtet, die während der DDR-Zeit in geschlossene Venerologische Stationen eingewiesen wurden. Wir möchten diesen Erfahrungen mehr Raum geben und zum Austausch anregen. Außerdem soll diese wenig bekannte Geschichte damit einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Das Erzählcafé ist eine offene Gesprächsrunde und soll von den Anwesenden mit Anregungen und Vorschlägen weiterentwickelt werden. Zum ersten Treffen im November 2023 wurde gemeinsam entschieden, das Erzählcafé auch für Interessierte zu öffnen. Wir freuen uns auf euer/Ihr Kommen.

📅Mittwoch 4. März 2026 | 16:30 – 18:30 Uhr
📍Ev.-Luth. Erlöserkirchgemeinde Leipzig-Thonberg, Dauthestr. 1A, 04317 Leipzig (auf dem historischen Gelände der Riebeckstraße 63)
🎟 Für Rückfragen stehen Juliane Weiß von der Gedenkstätte GJWH Torgau und Hannes Schneider vom Verein Riebeckstraße 63 e.V. zur Verfügung.