Neue Bücher entdeckt und empfohlen: „Mut & Freiheit” von Burkhart Veigel

„Normale Sachbücher mit historischem Inhalt handeln vom WANN, WO und WIE. Mein neues Buch ergänzt diese Erzählungen um das WARUM: Warum flüchtet ein Mensch aus seiner Heimat, verlässt seine Familie, seine Freunde, seinen Arbeitsplatz, sein bisheriges Leben, und fängt ein neues Leben an, oft noch einmal ganz von vorn? Und warum wird ein Mensch zum Fluchthelfer? Aus Altruismus, aus Abenteuerlust? Und hat sich seine Kreativität auch im späteren Leben gezeigt?”

Diese und ähnliche Fragen versucht der ehemalige DDR-Fluchthelfer Burkhart Veigel in seinem neuen Buch durch Interviews mit 20 Flüchtlingen und 8 Fluchthelfern zu beantworten. Er kennt und kannte seine Protagonisten alle persönlich und kann deshalb auch schwierigen Situationen in deren Leben ohne Tabus auf den Grund gehen. Auch das umfangreiche Bildmaterial vermittelt einen Eindruck des Lebens in der zweigeteilten Stadt Berlin und im zweigeteilten Deutschland, des privaten Lebens der Protagonisten wie der historischen Ereignisse im Kalten Krieg.

Burkhart Veigel, geboren 1938 in Eisfeld, war in den 1960er-Jahren einer der erfolgreichsten Fluchthelfer in der Zeit nach dem Bau der Berliner Mauer. 1976 ließ er sich als Orthopäde, Sportmediziner und Manualtherapeut in Stuttgart nieder. Seit 2007 lebt er wieder in Berlin, um über seine Zeit als Fluchthelfer, den Kalten Krieg und die DDR zu forschen , zu berichten und zu schreiben. Für sein Engagement für die Freiheit erhielt er 2012 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Weitere Infos finden Sie unter www.fluchthilfe.de.

Burkhart Veigel: Mut & Freiheit – „Meine“ Flüchtlinge und meine Fluchthelfer-Freunde

494 Seiten, 20. August 2025, Preis: Hardcover 40 €, e-Book 4,99 €
Book on Demand Verlag, ISBN: 978-3819214653
auch bei amazon, Thalia und weiteren großen Buchhändlern

Foto: Buchcover & KI

Buchpräsentation mit Burkhart Veigel, ZeitzeugInnen und Gästen am 20. November 2025 bei der Bundesstiftung Aufarbeitung