09. Jan. Deutschland-Premiere des Films „The Spies Among Us – Spione unter uns” am 29.1.26
Dokumentarfilme, in denen Opfer der SED-Diktatur direkt auf ihre ehemaligen Peiniger treffen, sind eine absolute Rarität. Mit „The Spies Among Us – Spione unter uns“ gibt es nun eine neue Doku in Spielfilmlänge, die versucht, damalige Betroffene und MfS-Mitarbeiter gegenüberzustellen.
Erzählt wird die Geschichte von Peter Keup und seinen Bemühungen, die stummen, aber drängenden Fragezeichen in seiner Familiengeschichte aufzuklären: In der DDR der 70er mit seiner Schwester zusammen erfolgreicher Turniertänzer im Nationalteam, wird er 1981 beim Fluchtversuch nach Österreich verhaftet und sitzt wegen Republikflucht bis zum Freikauf durch die Bundesrepublik in Cottbus im Knast. Heute, Jahrzehnte nach seinem Freikauf, kehrt er die Stille um: Er sucht die Konfrontation mit denen, die ihn einst überwachten.
Wir laden Sie herzlich zur Deutschlandpremiere dieses außergewöhnlichen Werkes in den Zoo Palast Berlin ein. Produziert von SideXSide Studios aus Washington unter der Regie des Silverman-Duos, wirft der Film einen beklemmenden Blick in das perfide System der Stasi-Überwachung. Nach der gefeierten Weltpremiere auf dem SXSW-Festival 2025 in Austin kommt der Film nun endlich nach Berlin.
Im Anschluss an die Vorführung findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Datenüberwachung – Damals und Heute“ statt. Diskutieren Sie mit dem Filmteam, den Protagonisten und weiteren Gästen über die Mechanismen der Repression und ihre Relevanz in unserer heutigen, datengetriebenen Welt.
📅 29. Januar 2026 | 19:30 Uhr
📍 Zoo Palast Berlin | Kino 2
🎟 Hier gibt es Tickets
Das Event wird präsentiert von den SideXSide Studios in Kooperation mit dem Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den gemeinsamen Austausch!
