Der Aktionsstand ist da – danke für Ihre Solidarität!

Vor einigen Wochen haben wir Sie um Unterstützung gebeten – für einen Info- und Aktionspavillon, der unsere Arbeit an der Thematik #GegenZwangsarbeit in der Öffentlichkeit sichtbarer und wirksamer machen soll. Heute dürfen wir mit großer Dankbarkeit mitteilen: Dank Ihrer Spenden konnte dieser Pavillon zu 100% realisiert werden!

Wir haben den Stand bereits zum letzten Verbändertreffen aufgebaut und sind mit seiner Außenwirkung sehr zufrieden. Er wird nun zum erstem Mal beim Campus-Kinoabend am 7. August 2025 auf dem Campus für Demokratie eingesetzt. An diesem Abend werden wir auch unser thematisch passendes Kurzfeature „Zwangsarbeit in der DDR – Im Namen des Profits” zeigen und anschließend mit den Gästen ins Gespräch kommen!

Dank Ihrer Unterstützung gibt es nun ein sichtbares Werkzeug und Zeichen für Erinnerung, Gerechtigkeit und die ungebrochene Kraft zivilgesellschaftlichen Engagements. Ihre Hilfe macht es möglich, die Geschichten der ehemaligen politischen Häftlinge, ihre Leiden in der Zwangsarbeit und den fehlenden Umgang der verantwortlichen Unternehmen endlich stärker in den öffentlichen Raum zu bringen.
Danke, dass Sie an unserer Seite stehen! Ihre UOKG – Für die Rechte der Opfer. Gegen das Vergessen.

Foto: Lucas Hütter