Karl-Wilhelm-Fricke-Preis an die Lagergemeinschaft Workuta/GULag

Am 15. Juni 2023 wurde dem Mitglied der UOKG e.V. der Lagergemeinschaft Workuta / GULag Sowjetunion der Karl-Wilhelm-Fricke-Preis überreicht. Mit der Verleihung soll die „jahrzehntelange herausragende Aufklärungsarbeit und den Einsatz für den Schutz der Demokratie der hier engagierten Männer und Frauen“ gewürdigt werden, so die Jury. Die Laudatio hielt Irina Scherbakowa, Gründungsmitglied der ersten russischen Nichtregierungsorganisation „Memorial“. Die Dankesrede hielt der Sprecher der Lagergemeinschaft Workuta Stefan Krikowski.

Die Dankesrede ist nachzulesen auf https://www.workuta.de/aktuelles/index.html. Hier sind auch einige Foto-Impressionen festgehalten.

Hier finden Sie die Links zum Vorstellungsfilm über die Lagergemeinschaft Workuta / GULag Sowjetunion sowie zur kompletten Veranstaltung. Sie sind in der Mediathek der Bundesstiftung SED-Aufarbeitung zu finden.

Vorstellungsfilm

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/recherche/mediathek/karl-wilhelm-fricke-preis-2023-hauptpreis-lagergemeinschaft-workutagulag-sowjetunion

Gesamte Veranstaltung mit allen drei Preisträgernhttps://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/recherche/mediathek/verleihung-des-karl-wilhelm-fricke-preises-2023