2. Jahresbericht der SED- Opferbeauftragte

Anlässlich der Vorstellung des zweiten Jahresberichts der SED-Opferbeauftragte Evelyn Zupke erklärt der Bundesvorsitzende der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft, Dieter Dombrowski: „Ich möchte mich für die engagierte Arbeit der SED- Opferbeauftragten für die Interessen der SED-Opfer bedanken.  Ausdrücklich unterstütze ich das Verlangen, nach einer baldigen Klärung über die Zuständigkeiten zur Errichtung eines bundesweiten Härtefallfonds.  Die anstehende Novellierung der Unrechtsbereinigungsgesetze sollte noch vor dem Jahreswechsel im Deutschen Bundestag beraten werden.“

Als empörend bezeichnet Dieter Dombrowski das Verhalten der Firma Otto, die sich jeglicher Aufklärung der Beteiligung an Zwangsarbeit von politischen Häftlingen in Gefängnissen der DDR verweigert. Dies widerspricht den Grundsätzen von Nachhaltigkeit und Unternehmensethik, für die Otto schon viele Preise bekommen hat. Offensichtlich segelt hier ein Unternehmen unter falscher Flagge, so Dombrowski abschließend.

Foto: @UOKG

Aus der Dlf Audiothek | Informationen am Morgen | Zwangsarbeit in DDR-Gefängnissen – Bericht der SED-Opferbeauftragten Zupke mit einem Interview von Dieter Dombrowski