Initiativgruppe Internierungslager Jamlitz e.V.

Die Initiativgruppe wurde 1992 gegründet. Im September 1945 wurde von der sowjetischen Geheimpolizei NKWD in Jamlitz ein Speziallager eingerichtet. Bis April 1947 waren dort Menschen ohne Urteil interniert worden. Die etwa 3.300 Sterbenden wurden in den Wäldern von Jamlitz in Massengräbern verscharrt. Der Schwerpunkt des Vereins ist die Aufarbeitung der Geschichte des sowjetischen Speziallagers, die Beratung von Opfern politischer Verfolgung, die Klärung von Schicksalen ehemaliger Lagerinsassen und die Kontaktpflege zu den Familien der Opfer.

Die 34. Gedenkveranstaltung für die Opfer des Internierungslagers Jamlitz vom 9. September 2023 finden Sie als Mitschnitt unter diesem Link.

Kontakt

Initiativgruppe Internierungslager Jamlitz e.V.
Cottbuser Straße 13
15868 Lieberose

Tel.: 033671/599799
Vorsitzende: Michaela Kossatz-Reinke

Email

ig.jamlitz(at)gmail.com

Bildnachweis

Urheber Bild(er)

Spendenkonto

Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam
IBAN: DE 1605 0000 3678 021106
BIC: WELADED1PMB